Bild
Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Aktuelles
Dienstplan
Mannschaft
Fahrzeuge
Einsätze
Fotos
Geschichte
B�rgerinfo
G�stebuch
Links
Du fehlst uns
Kontakt
Impressum



> zurück


Einsätze 2019: 29

Nr 29/2019
Datum: 19.11.2019
Uhrzeit: 13:14 Uhr
Einsatzstichwort: TH: Mensch in Not
Einsatzdauer: 01:16 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 5
Wo: Forst, Rurtalstraße Höhe Tenzer GmbH
Was: Mensch in Not
Beschreibung: Unterstützung der ortsansässigen LE. Brandschutz durch 3 fachen Löschangriff sichergestellt. Des Weiteren bei der technischen Rettung unterstützt.

Nr 28/2019
Datum: 03.11.2019
Uhrzeit: 20:22 Uhr
Einsatzstichwort: Feuer 1
Einsatzdauer: 00:45 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 12
Wo: Effeld, Paulusbruch
Was: Rauchwarnmelder ausgelöst
Beschreibung: Beim Eintreffen der ersten Kräfte war ein piepsender Heimrauchmelder zu hören, welcher auch der Grund war, warum uns besorgte Nachbarn alarmiert hatten.Auf mehrfaches Klingeln keine Reaktion. Nach weiterer Erkundung nach Zutrittsmögichkeit erlischte der Warnton des Heimrauchmelders. Nachdem eine Türöffnung mittels Ziehfix vorbereitet wurde, öffnete sich wider Erwarten doch die Haustüre durch die Mieterin. Laut Mieterin sei nie ein Heimrauchmelder gelaufen. Nach Begehung der Wohnungdurch den Einsatzleiter wurde der Einsatz beendet.

Nr 27/2019
Datum: 03.11.2019
Uhrzeit: 13:23 Uhr
Einsatzstichwort: TH: Öl
Einsatzdauer: 00:30 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 10
Wo: Effeld, Schloßstraße
Was: Ölspur
Beschreibung: Geringfügige Mengen an Ölflecken zwischen Schloß Effeld und Schloßstraße 19 mittels Bindemittel abgestreut, eingekehrt und aufgenommen.Bindemittel der Entsorgung zugeführt.

Nr 26/2019
Datum: 02.10.2019
Uhrzeit: 13:29 Uhr
Einsatzstichwort: TH: Mensch in Not
Einsatzdauer: 00:57 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 5
Wo: Effeld, Heidestraße
Was: Mensch in Not
Beschreibung: Tür mittels Ziehfix geöffnet. Pat. war im 1. OG im Bad gestürzt.

Nr 25/2019
Datum: 02.10.2019
Uhrzeit: 08:29 Uhr
Einsatzstichwort: TH: Mensch in Not
Einsatzdauer: 00:10 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 5 Mann
Wo: Effeld, Heidestraße
Was: Mensch in Not
Beschreibung: Die Hausbewohnerin wurde durch die Feuerwehr angetroffen. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich

Nr 24/2019
Datum: 01.10.2019
Uhrzeit: 00:27 Uhr
Einsatzstichwort: TH: Mensch in Not
Einsatzdauer: 00:20 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 11 Mann
Wo: Effeld, Heidestraße
Was: Mensch in Not
Beschreibung: Die Wohnungstür wurde durch die Feuerwehr geöffnet und gestürzte Patientin dem Rettungsdienst übergeben.

Nr 23/2019
Datum: 01.10.2019
Uhrzeit: 20:19 Uhr
Einsatzstichwort: TH
Einsatzdauer: 00:40 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 9 Mann
Wo: Ophoven, Kreisverkehr
Was: VU
Beschreibung: Verkehrsunfall ohne auslaufende Flüssigkeiten.

Nr 22/2019
Datum: 26.09.2019
Uhrzeit: 20:49Uhr
Einsatzstichwort: TH: Mensch in Not
Einsatzdauer: 00:17 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 11 Mann
Wo: Effeld, Heidestraße
Was: Person in Not
Beschreibung: LG Effeld hat die Wohnungstür geöffnet und gestürzte Patientin dem Rettungsdienst übergeben.

Nr 21/2019
Datum: 26.08.2019
Uhrzeit: 20:43 Uhr
Einsatzstichwort: Feuer 1
Einsatzdauer: 00:39 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 8 Mann
Wo: Effeld, Waldsee
Was: Brand im Uferbereich
Beschreibung: Genaue Lage der Einsatzstelle war unklar. Aufgrund der Informationen der Leitstelle wurde der Uferbereich des Waldsees kontrolliert. Keine Feststellung eines Brandes

Nr 20/2019
Datum: 17.08.2019
Uhrzeit: 08:20Uhr
Einsatzstichwort: TH: Fahrzeug in Rur
Einsatzdauer: 00:30 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 11 Mann
Wo: Steinkirchen, Rurbrücke
Was: Roller in Rur
Beschreibung: Erkundung der Rurufer bis Grenze NL ohne Feststellung.

Nr 19/2019
Datum: 19.07.2019
Uhrzeit: 14:03Uhr
Einsatzstichwort: Feldbrand
Einsatzdauer: 02:14 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 9 Mann
Wo: Birgelen, Rosenthaler Str.
Was: Katze auf Baum
Beschreibung: Katze befand sich in ca. 10 Meter Höhe in einem Baum. Mittels tragbarer Leiter kein Zugang möglich. Drehleiter nachalarmiert. Katze mittels Drehleiter gerettet. Katze in Obhut von Anwohner übergeben..

Nr 18/2019
Datum: 19.07.2019
Uhrzeit: 13:00Uhr
Einsatzstichwort: Feuer1
Einsatzdauer: 00:20 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 8 Mann
Wo: Birgelen, Oberer Weg
Was: Fehlalarm
Beschreibung: Fehlalarm

Nr 17/2019
Datum: 06.07.2019
Uhrzeit: 11:34Uhr
Einsatzstichwort: Feuer 2: brennt Carport
Einsatzdauer: 02:56 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 13 Mann
Wo: Birgelen, Kreuzbuschstraße
Was: Carport brannte
Beschreibung: Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Carport bereits im Vollbrand und das Feuer griff auf das angrenzende Haus über. Ein Verrauchen beider angrenzenden Häuser konnte nicht verhindert werden. Das Nachbarhaus wurde durch die Löschgruppe Effeld mit einem Trupp unter PA kontrolliert und mittels Elektrolüfter belüftet

Nr 16/2019
Datum: 16.06.2019
Uhrzeit: 12:46Uhr
Einsatzstichwort: TH: Baum auf Straße
Einsatzdauer: 01:00 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 10 Mann
Wo: Effeld, Waldseestraße --> Grenzübergang
Was: Baum auf Telefonleitung
Beschreibung: 2 Bäume auf freistehende Telefonleitung. Mittels Motorsäge beseitigt. Straße besenrein gereinigt und freigegeben.

Nr 15/2019
Datum: 04.07.2019
Uhrzeit: 21:09Uhr
Einsatzstichwort: Feuer 2: Brennt Balkon
Einsatzdauer: 01:33 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 13 Mann
Wo: Steinkirchen, Martinusstraße
Was: Terrassenboden auf Balkon brannte
Beschreibung: Brannte Bankirai Terassenunterkonstruktion und darauf stehende Gartenmöbel. 1 Trupp unter PA(LG Ophoven)und C-Rohr, weiterer Trupp (LG Effeld) zurUnterstützung mit Axt und Halligan Tool vor. Wärmebildkamera im Einsatz.Drohne zur Erstellung von Luftaufnahme im Einsatz.

Nr 14/2019
Datum: 23.06.2019
Uhrzeit: 04:05 Uhr
Einsatzstichwort: Feuer 1
Einsatzdauer: 00:25 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 7 Mann
Wo: Ophoven, Marienstraße
Was: Feuer in Wohnung
Beschreibung: LG Effeld wurde auf der Anfahrt abbestellt.

Nr 13/2019
Datum: 09.06.2019
Uhrzeit: 20:46Uhr
Einsatzstichwort: TH: Tier in Not
Einsatzdauer: 00:58 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 11 Mann
Wo: Effeld, Waldseestraße
Was: Katze auf Baum
Beschreibung: Katze befand sich in ca. 10 Meter Höhe in einem Baum. Mittels tragbarer Leiter kein Zugang möglich. Drehleiter nachalarmiert. Katze mittels Drehleiter gerettet. Katze in Obhut von Anwohner übergeben..

Nr 12/2019
Datum: 12.04.2019
Uhrzeit: 05:36Uhr
Einsatzstichwort: Feuer 1
Einsatzdauer: 00:35 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 10 Mann
Wo: Steinkirchener Straße
Was: Brandmelder
Beschreibung: Fehlalarm durch Brandmelder in der Kindertagesstätte.

Nr 11/2019
Datum: 21.03.2019
Uhrzeit: 12:19Uhr
Einsatzstichwort: Feuer 1
Einsatzdauer: 01:25 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 5 Mann
Wo: L117, Grenzübergang
Was: Küchenbrand
Beschreibung: Beim Eintreffen war das Feuer im Küchenbereich durch die Restaurantbetreiber mittels Feuerlöscher bereits gelöscht worden. Angriffstrupp ging zur Erkundung mit WBK und Hydrofix unter PA in die Küche. Lüftungsmaßnahmen wurden mittels Überdrucklüfter eingeleitet. Komplette Küche sowie Abzugsanlage wurden bis über Dach kontrolliert. RTW wurde zur Versorgung der Verletzten (Verdacht auf Rauchgasvergiftung) angefordert.

Nr 10/2019
Datum: 10.03.2019
Uhrzeit: 14:00Uhr
Einsatzstichwort: Feuer 2
Einsatzdauer: 00:30 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 12 Mann
Wo: L117, Höhe Mülldeponie
Was: Sturmschäden
Beschreibung: Beseitigung von Sturmschäden (Baum auf Radweg)

Nr 9/2019
Datum: 10.03.2019
Uhrzeit: 14:45Uhr
Einsatzstichwort: technische Hilfe (Sturmschäden)
Einsatzdauer: 00:30 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 12 Mann
Wo: Effeld
Was: Sturmschäden
Beschreibung: Beseitigung von Sturmschäden

Nr 8/2019
Datum: 10.03.2019
Uhrzeit: 15:20Uhr
Einsatzstichwort: technische Hilfe (Unwetter)
Einsatzdauer: 00:30 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 12 Mann
Wo: Effeld
Was: Sturmschäden
Beschreibung: Beseitigung von Sturmschäden

Nr 7/2019
Datum: 10.03.2019
Uhrzeit: 15:55Uhr
Einsatzstichwort: technische Hilfe (Unwetter)
Einsatzdauer: 00:30 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 12 Mann
Wo: Effeld
Was: Sturmschäden
Beschreibung: Beseitigung von Sturmschäden

Nr 6/2019
Datum: 10.03.2019
Uhrzeit: 16:30Uhr
Einsatzstichwort: technische Hilfe (Unwetter)
Einsatzdauer: 00:30 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 12 Mann
Wo: Effeld
Was: Sturmschäden
Beschreibung: Beseitigung von Sturmschäden

Nr 5/2019
Datum: 10.03.2019
Uhrzeit: 17:05Uhr
Einsatzstichwort: Technische Hilfe (Unwetter)
Einsatzdauer: 00:30 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 12 Mann
Wo: Wassenberg
Was: Sturmschäden
Beschreibung: Beseitigung von Sturmschäden

Nr 4/2019
Datum: 10.03.2019
Uhrzeit: 17:45 Uhr
Einsatzstichwort:
Einsatzdauer: 00:30 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 12 Mann
Wo: Effeld
Was: Sturmschäden
Beschreibung: Beseitigung von Sturmschäden

Nr 3/2019
Datum: 11.03.2019
Uhrzeit: 19:20Uhr
Einsatzstichwort: Technische Hilfe (Öl)
Einsatzdauer: 01:10 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 8 Mann
Wo: Birgelen
Was: Ölspur
Beschreibung: Bei Eintreffen Feuerwehr ca. 100m lang mehrere größere Ölflecken auf der Straße und ca 5m² Einfahrt voll mit Öl. Laut Anrufer wurde sein defektes Auto von einem Privatmann abgeschleppt und das Auto hat das Öl verloren. Ölflecken mit Ölbindemittel abgestreut, eingekehrt und Entsorgt. Bauhofbereitschaft mit Ölwarnschildern zur Einsatzstelle.

Nr 2/2019
Datum: 26.02.2019
Uhrzeit: 07:18Uhr
Einsatzstichwort: technische Hilfe
Einsatzdauer: 00:30 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 8 Mann
Wo: Wassenberg
Was: Person abgestürzt
Beschreibung: Unterstützung der LG Wassenberg bei der Bergung an der Unfallstelle.

Nr 1/2019
Datum: 04.01.2019
Uhrzeit: 00:32Uhr
Einsatzstichwort: Feuer 2
Einsatzdauer: 02:36 h
Anzahl der Einsatzkräfte: 12 Mann
Wo: Birgelen
Was: Bauernhofbrand
Beschreibung: Löscharbeiten mit der gesamten Stadtfeuerwehr




Einsätze 2018 (29)

Einsätze 2017 (21)

Einsätze 2016 (24)

Einsätze 2015 (23)

Einsätze 2014 (12)

Einsätze 2013 (15)

Einsätze 2012 (11)

Einsätze 2011 (8)

Einsätze 2010 (13)

Einsätze 2009 (13)




> nach oben



Bild